Wettkampf der Weißen 2015

… am 04. Oktober 2015 fand bereits zum zweiten Malauf dem SV-Platz der OG Frankfurt-Praunheim statt.

In den Disziplinen BH, UPr3, SPr3, IPO 1 und IPO 3 traten 7 Weisse Schäferhunde an, um sich zu messen.

Damit die Hunde sich an den Platz gewöhnen und auch den Schutzdiensthelfer Michael Müller kennenlernen konnten, traf man sich erstmals Samstagnachmittag bei schönstem Sonnenschein zum Training.

Am Sonntag ging es dann auch schon um 8 Uhr in der Frühe los mit der Fährte. Als Richter nahm Günter Endmann vom SV alle Prüfungen ab. Das Fährtengelände befand sich in einiger Entfernung vom Hundeplatz, sodass bei diesem Teil der Prüfung nur Richter, Fährtenleger und die zu prüfenden Hundeführer mit ihren Hunden anwesend waren.

Leider meinte es der Wettergott nicht ganz so gut mit uns! Pünktlich zum Legen der Fährte fing es an, zu nieseln, was aber der Laune keinen Abbruch tat.

Als erster Hund suchte Bronco vom Heiligen Gral seine Fährte ab. Zwar zeigte der Hund zwei Gegenstände an, aber leider konnte Monika Gebhart nur eines dem Richter präsentiert werden. Für seine Leistungen bekam Bronco von Richter Erdmann 81 Punkte.

Danach durfte auch Boreas “Bo” vom Heiligen Gral seine Fährte abarbeiten und Nicola Bockelmann konnte dem Richter alle 3 von Boreas gefunden Gegenstände präsentieren. Für seine Leistung bekam “Bo” 80 Punkte.

Zurück auf dem Hundeplatz waren mittlerweile auch die anderen Teilnehmer eingetroffen. Bei mäßigem Regen sollte nun die Begleithundeprüfung abgenommen werden.

Als ersten startete Ucera “Cera” vom Heiligen Gral – mit knapp 10 Jahren der älteste Hund an diesem Tag – mit Hundeführerin Nicola Bockelmann. Für ihre gezeigte Leistung bekam das Team 52,5 Punkte von Richter Endmann.

Danach ging Ares vom Casilubo-Häuschen mit Hundeführer Michael Bones auf den Platz. Auch dieses Team meisterte die BH ohne Probleme und bekam von Richter Endmann 56 Punkte für die gezeigte Leistung.

Nach kurzer Pause startete als erstes Bronco mit Monika, um den zweiten Teil der IPO 1 zu absolvieren. Den Unterordnungsteil absolvierten Bronco und Monika ohne Probleme, beim anschließenden Werfen des Holzes über die Hürde zeigte Monika aber leider Nerven und warf erstmal daneben. Bronco wartete brav auf den zweiten Versuch und apportierte dann sicher sowohl über die Hürde als auch über die Schrägwand. Für diese Leistung vergab der Richter 81 Punkte.

Jetzt was das Team Bo und Nicola dran. Beide zeigten eine gute Unterordnung und auch das anschließende Apportieren klappte ohne Probleme, sodass das Team mit 87 Punkten belohnt wurde.

Direkt im Anschluss startete Ilka Reincken mit Ellsworth “Elton” W. Bohemia Mandiga. Auch dieses Team zeigte eine gute Unterordnung, leider verweigerte Elton im Anschluss den Sprung über die Hürde, was zu Punktabzug führte. Die Schrägwand im Anschluss nahm er aber ohne Probleme und so konnte das Team mit 80 Punkten die UPr3-Prüfung beenden.

In der gleichen Disziplin trat Beate Engelhardt mit Buran an. Der 4 Jahre alte Rüde und seine Hundeführerin absolvierten alle Aufgaben und wurden mit guten 87 Punkten belohnt.

Noch vor der geplanten Mittagspause sollte jetzt der Straßenteil der Begleithundeprüfung abgelegt werden. Ares und Michael Bones starteten als erstes Team, Cera wartete derweil geduldig in der Ablage. Menschengruppe, Radfahrer, Auto und Jogger (den Richter Endmann höchstpersönlich mimte!) waren kein Problem für die beiden und so durfte Ares in die Ablage gehen, ohne Sichtkontakt zu seinem Hundeführer. Jetzt startete Cera mit Nicola und auch die beiden absolvierten den Parcours mit Gelassenheit.

Pünktlich zur Mittagspause hörte es auf zu regnen. Wie auch im letzten Jahr wurden wir vom Team der OG Praunheim auf das Beste mit leckeren Würstchen, Steaks und Salaten verwöhnt! Und wer noch Platz hatte, konnte zum Nachtisch noch ein oder zwei Stück leckeren Kuchen verputzen.

Nach der Mittagspause ging als erste Gabi Frei-Dora mit Challenger’s White Shepherd Crack auf den Platz. Crack und Gabi waren zur SPr3-Prüfung angetreten. Zusammen mit Schutzdiensthelfer Michael Müller zeigten die beiden, was sie beim Training gelernt hatten. Ihre Leistung wurde mit 87 Punkten belohnt.

Nun sollten auch noch Bronco und Bo mit ihren Hundeführern im Schutzdienst zeigen, was sie können. Als erstes startete Bronco mit Monika. Anfangs verlief alles nach Plan, aber verbellte Bronco den Schutzdiensthelfer nicht ausdauernd genug, sodass Richter Endmann die Prüfung abbrach. Bronco durfte noch den Fluchtversuch von Michael verhindern und den Hetzärmel erbeuten, dann mussten er und eine sichtlich geknickte Monika den Platz verlassen.

Als letztes Team startet Nicola mit Bo in den Schutzdienst. Stellen und Verbellen, Verhindern des Fluchtversuches, Angriff und Transport wurden von beiden ohne nennenswerte Probleme absolviert und als Belohnung gab es 84 Punkte.

Richter Endmann zog sich nun zur Auswertung der Leistungen und dem aktualisieren der Leistungshefte zurück. In der Zwischenzeit schrieben Katja Müller und Doris Aleksa die Urkunden für die Teilnehmer, sodass diese bei der anschließenden Siegerehrung jeder einen Pokal und eine Urkunde entgegennehmen konnte.

Gabi Frei-Dora und Crack wurden zudem für den besten Schutzdienst ausgezeichnet, Bronco und Monika durften Pokal und Urkunde für die beste Fährtenarbeit mit nach Hause nehmen und das Team Bo und Nicola wurde für die beste Unterordnung ausgezeichnet.

Da einige Teilnehmer noch eine recht weite Heimreise hatten, löste sich die Veranstaltung auch bald nach der Siegerehrung auf.

Wir danken recht herzlich dem Team der OG Praunheim, die uns ihren Platz zur Verfügung gestellt haben und uns kulinarisch wieder auf das Beste versorgt haben!

Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder zum dritten Wettkampf der Weissen – ausgerichtet von der LG Hessen Süd!

(Bericht G. Engelke)